Elektronisches Betriebsbuch (eBB) für Brandmeldeanlagen

Inspektionskosten reduzieren und gleichzeitig die Sicherheit im anlagentechnischen Brandschutz erhöhen.

… verknüpft Brandmeldeanlagen durch die Nutzung von modernen Internettechnologien mit dem Potential unseres graphenorientierten Datenbanksystems (ek-coTaris). Alle Betriebszustände Ihrer Brandmeldeanlage werden automatisch dokumentiert. Es können alle Brandmeldeanlagen der unterschiedlichsten Hersteller aufgeschaltet werden. Durch die Weiterleitung der Ereignissignalisierung Ihrer Anlage über unsere Server erhalten Sie umfangreiche Möglichkeiten zur Recherche, Dokumentation und Benachrichtigung.

Leistungsmerkmale (Auszug)

  • Alle Betriebsereignisse (Störungen, Abschaltungen, Alarme) werden automatisch im Klartext mit Zeitstempel und in Echtzeit dokumentiert und archiviert. Zusätzlich werden
    • am Ereignisbeginn: die ergriffenen Maßnahmen einschließlich des Bearbeiters und
    • am Ereignisende: die Ereignisursache, der Alarmzählerstand und der Bearbeiter erfasst.
  • Jedes Ereignis generiert ein Ticket im Ticketsystem und wird von diesem auf Vollständigkeit überwacht, dies garantiert immer ein fortlaufend geführtes Betriebsbuch. Über nicht abgeschlossene Ereignisse informiert das eBB in täglichen Reports. Das heißt vergessene Abschaltungen oder nicht beseitigte Störungen gehören der Vergangenheit an.
  • Alle Betriebsereignisse (Alarme, Störungen, Abschaltungen), welche vom Sollzustand der BMA abweichen, erzeugen eine Mailbenachrichtigung im Klartext, welche in Echtzeit an die beauftragten Stellen übertragen werden.
  • Im Betriebsmodus Inspektion/Wartung werden alle einlaufenden Prüfalarme automatisch und manipulationssicher den jeweiligen Meldern zugeordnet.
  • Über ein Kundenportal (betriebsbuch24-bma.de) ist jederzeit der Zugriff auf die Daten gewährleistet. In der integrierten Dokumentenverwaltung können alle anlagerelevanten Unterlagen hochgeladen und gespeichert werden.
  • Die jährliche Prüfung aller Melder wird durch die ek-App begleitet, wodurch der gesamte Prüfprozess automatisiert wird. Das elektronische Betriebsbuch verifiziert und archiviert die Prüfergebnisse manipulationssicher.
  • Überwachung der Meldereinsatzzeiten (8 Jahre für punktförmige Rauchmelder)
  • Anschaltung aller Brandmeldeanlagenhersteller möglich

Ihr Vorteil

  • Kostenreduktion durch Verlängerung des Inspektionsintervalls auf ein Jahr, gemäß DIN VDE 0833-1:2014-10 Punkt 5.3.2.2
  • Kostenreduktion durch Mitwirkung der eingewiesenen Person des Betreibers bei der jährlichen Melderprüfung, da die Verifizierung und Archivierung der Prüfergebnisse manipulationssicher durch das elektronische Betriebsbuch erfolgt.
  • Automatische Führung eines Betriebsbuches (Betreiberpflicht) mit Garantie auf Vollständigkeit.
  • Sofortige Information per Mail bei Abweichungen vom Sollzustand.
  • Automatisierte Abläufe im Störungsfall mit gleichzeitiger Dokumentation von Störungsbeginn und -ende.
  • Erinnerung an nicht abgeschlossene Vorgänge (z.B. von vorgenommene Abschaltungen) in täglichen Reports.